Wie werde ich bei Google gefunden? | Göbel&Richter Suchmaschinenoptimierung | Kassel
FON
E-Mail
Home Leistungen

Webdesign

Programmierung

Webtexte

Marketing

Beratung

Wartung & Pflege

Referenzen Angebote Blog Kontakt

Wie werde ich bei Google gefunden?

Bei Suchmaschinen wie Google & Co. auf den Ersten Seiten gefunden zu werden ist nicht so einfach, wie man es sich auf den Ersten Blick vorstellt. Obwohl Google für den Nutzer sehr einfach und nutzerfreundlich gestaltet ist, steckt hinter der Oberfläche eine sehr ausgeklügelte Technologie und Algorithmen. Heutzutage ist es nicht mehr möglich durch Tricks die eigene Webseite bei Google im Ranking aufzuwerten. Denn Ziel der Suchmaschinen ist es, dem Besucher die passende Information zu seinem Suchwort zur Verfügung zu stellen. Dieser Ansatz hat Google so erfolgreich gemacht und aus diesem Grund widmen wir diesen Beitrag der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bzw. mit der Frage “Wie werde ich bei Google gefunden?”

Was ist Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO; engl.) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking, zu den jeweiligen Suchbegriffen, auf der ersten Seite erscheinen.

Ablauf der Suchmaschinenoptimierung

Wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung ist es, die Website vom strukturellen und inhaltlichen Aufbau so zu gestalten, dass Sie von Google als wichtig und mit qualifizierten Inhalten bewertet wird, die auch andere User interessieren könnten. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit bei Google im Ranking unter den Ersten Suchergebnissen zu sein. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Seite für den User optisch und strukturell ansprechend ist und den User schnell zu den gewünschten Informationen leitet, was Google wiederum mit einem besseren Ranking belohnt.

Bewertungskriterien von Google sind unter anderem:

  • Welche Suchbegriffe?
  • Wie sichtbar ist mein Unternehmen?
  • Sind die Suchbegriffe für Google relevant?
  • Wie hoch ist die Besuchsrate?
  • Userverhalten auf der Unternehmensseite?

Nutzen von suchmaschinenoptimierten Texten bzw. Websites

Mit einer guten Suchmaschinenoptimierung gelingt es Ihnen, sich im World Wide Web besser zu positionieren. Somit ist es leichter im Wettbewerb zu bestehen und von potentiellen Kunden gefunden zu werden. Darüber hinaus verweilen potentielle Kunden länger auf einer Webseite, die suchmaschinenoptimiert ist, bevor diese eventuell wieder andere Anbieter recherchieren. Eine optimierte Darstellung der Texte kann sich somit durchaus auf Kundenfrequentierung auswirken.

Göbel&Richter
Kasselerstr. 60
34246 Vellmar

Geschäftsführung
Philipp Göbel
Stefan Richter